Header_Roankeuschler dunkel
Neuigkeiten etc.

Partnerbetrieb

GenussReichLogoKlein

Hier gibt es Neuigkeiten, Mitteilungen und Empfehlungen für Veranstaltungen:

 

 

 

 

4.12.2011

Am traditionellen Festtag der Bergleute zur Feier der Heiligen Barbara öffnet das Erzbergbräu erstmals sein Pforten um das Barbarabier auszuschenken. Hunderte Bierliebhaber füllten im Laufe des Tages unser Lokal, sodass um halb sieben am Abend verkündet werden musste: das Bier ist leider aus! Der erste Probelauf war somit ein voller Erfolg und wir danken allen unseren Gästen für’s Kommen (Fotos dazu am Ende der Fotogalerie). Im Februar wird es voraussichtlich den nächsten Ausschanktag geben.

Startbereit

30.11.11

Der Roankeuschler hat heute seine Konzessionsprüfung für das Gastgewerbe (er will sein Bier ja auch ausschenken) mit Auszeichnung abgelegt und wird daher am Abend von Familie und Freunden gefeiert (was ihm selbst aber ein wenig unangenehm ist).

Feier Prüfung

7.11.2011

Das “Mitteilungsloch” zwischen Mai und November ist nicht deshalb vorhanden, weil es nichts Neues gab, sondern ist einzig unserer Tätigkeit als Bauarbeiter in der Brauerei geschuldet. Doch nun mutieren wir langsam von Bauarbeitern zu Brauarbeitern. Die großen Bau- und Anlagearbeiten sind abgeschlossen, jetzt wird noch (nicht minder zeitaufwendig) an den Kleinigkeiten gefeilt. Ein paar Bilder dazu gibt es auch in der Fotogalerie (am Ende - via Übersicht).

Brau- und Brennanlage

1.11.2011

Aus dem oststeirischen Apfelland haben wir über eine Tonne Äpfel der Sorte “Braeburn” importiert, die heute eingemaischt werden - ergibt rund 11 Hektoliter Maische, die nun recht kühl vergoren wird.

appetittliche Apfelmaische

10.5.2011

Auch unser Seppi hat jetzt Nachwuchs: das dritte Graugans-Gelege ist heute geschlüpft: 8 Küken, somit insgesamt 22 Gössel. Das sind so viele, dass wir auch welche verkaufen: hier geht’s zum Angebot

Seppi mit Tagesküken klein

27.4.2011

Unser Schafe des Jahrgangs 2011 sind eingetroffen. Heuer haben wir Merino-Bio-Fleischschafe auf unseren Wiesen stehen.

Sie sind noch etwas scheu, in der ersten Nacht bereits ausgebüchst aber sprechen bereits auf das Lockmittel “Lämmerkorn” an.

Schafe Jg2011

23.4.2011

Die Bauarbeiten an der Brauerei sind bereits voll im Gange. Aus einer Drogerie wird eine Brauerei - den Drogen bleibt das Gebäude also treu.

Das Projekt ist mittlerweile zu einem Erwerbsbetrieb gewachsen, die Umbauten daher aufwendiger als ursprünglich geplant.

Umbau Brauerei

4.4.2011

Graugansnachwuchs: nach jahrelangen erfolglosen Bemühungen (mangels Ganter) hat Franzi nun erstmals erfolgreich gebrütet: 11 Gössel wuseln nun durch den Stall.

Mehr Bilder gibt es im Album, klicken Sie auf das Foto.

Franzis erster Nachwuchs

22.3.2011

Prossenbräu wird Erzbergbräu: nach vielen Befragungen potentieller Abnehmer und Freunden wird ein marktgängigerer Name geschaffen und auch von der Direktion des Erzbergs gut geheißen. Die Farben bleiben, grün ist die alte Zunftfarbe der Brauer

    Bierflasche Erzbergbräu  Bierschild Erzbergbräu     

20.2.2011

Workshop Obertonsingen: wir organisieren für den 14.Mai in Eisenerz einen Workshop mit der Obertonsängering Mag. Julia Renöckl im Eisenerzer Kammerhof. Kursbeschreibung und Anmeldung:

Obertonworkshop

15.2.2011

Prossenbräu: Unser großes Projekt fürs Frühjahr ist die Einrichtung einer kleinen Hofbrauerei.  Nach Abschluss sämtlicher Vorbereitungsarbeiten wird es hoffentlich im Laufe des  Sommers das erste “Prossen-Bräu” zu trinken geben.

Wir sind schon sehr gespannt!

Bierschild klein

7.2.2011

Helga wird Gemeindebäuerin: Ende Jänner dieses Jahres wurde Helga von den Eisenerzer Bäuerinnen zur Gemeindebäurin gewählt. Sie stellt in dieser Funktion das Verbindungsglied zwischen den ortsansässigen Bäuerinnen und der Landwirtschaftskammer dar.


für den Inhalt verantwortlich:      Ing.R.Schenkermaier     Prossen 8      A8790 Eisenerz